Re: Freezes: Kein Input mehr möglich

Markus Schulz <msc@antzsystem.de> wrote:
>[...]
>
>Falls du die Composite Extension an hast, schalte diese mal aus.

Wo wird die geladen? Der Kernel ist ein Debian-Standard-Kernel, in
der xorg.conf kann ich nichts von besagter Extension finden.

>Die
>verursacht bei mir auch Probleme ab und an (Wechsel auf getty-Console
>ergibt Blank-Screen und Monitor Power Off).

Nein, der Wechsel auf die Konsole läuft problemlos ab, ausser wenn
eben die Tastatur tot ist.

>dmesg liefert im Fehlerfall keine Meldungen?
>Falls du einen Magic-SysRq Kernel hast, geht denn das "Killen" mit 'k'
>im eingefrorenen Zustand?

In /boot/config-2.6.18-4-686 steht CONFIG_MAGIC_SYSRQ=y, ich nehme
deshalb an das dies bei mir der Fall ist und werde es beim nächsten
Freeze mal ausprobieren - insbesondere Alt+SysRQ+r aus
http://www.pro-linux.de/news/2002/0019.html ist interessant.

>Oder kannst du sogar noch auf ne
>getty-console wechseln? Geht dort die Maus/Tastatur noch?

Ich kann in der Zeit zwischen Maus- und Tastaturtod noch auf die
Konsole wechseln mit (Strg+Alt+F[1-6]), und dort auch "normal"
arbeiten, mit gpm geht auch die Maus. Wenn ich allerdings
zurückwechsle auf den X-Server kommt es zu besagtem Freeze.

Grüsse und ein Danke auch an dich!

Claudius
--
Mail:    x2017_2007@nurfuerspam.de ICQ:               224491597  ,= ,-_-. =.