Freezes: Kein Input mehr möglich

Hallo Liste,

seit einiger Zeit habe ich hier ein seltsames Problem: Das System
stürzt in unregelmäßigen Abständen (mal 2mal pro Tag, mal an zwei
Tagen hintereinander, mal einen Monat lang gar nicht) ab - genauer:
es ist kein Input mehr über Maus oder Tastatur möglich, die
Bildschirmausgabe läuft aber weiter, gleiches für Sound (XMMS+ALSA).

Was ich noch dazu sagen kann:
* memtest86+ lief eine Nacht fehlerfrei durch
* Die Festplattenchecks laufen ebenfalls immer problemlos durch
* Längere (2h+) Spielesessions (Savage von s2games, wen's
  interessiert) machen keine Probleme
* Die Hardware ist ein Pentium IV mit 3,2 GHz und HT (das billigste
  was ich kriegen konnte ._.) und 1024 MB DDR2-RAM auf einem P5PL2 von
  Asus.
* Kernel ist ein 2.6.18-4-686, System besteht ist eine Mischung aus
  Testing und unstable.
* / liegt auf md1_crypt, welches auf md1 liegt, /home auf md2_crypt,
  boot auf md0 (alles RAID-1 über 2 HDDs) und /data auf data_crypt,
  welches auf einer Partition in einer eigenen Platte liegt

Desweiteren gab es bei den Abstürzen manchmal folgendes zu beobachten:
Gerade eben:
 * Das Flash-Plugin in Opera zieht 100% der CPU, Opera reagiert gar
   nicht mehr, ein killall -15 opera auf dem gnome-terminal beendete
   den Prozess, danach keine Mauseingabe mehr, wenige Sekunden später
   gab die Tastatur auf.

Vorletzter Absturz:
 * Sylpheed-Claws per Tastenkombination geschlossen, dann auf das
   Pigin-Icon im Tray geklickt => Keine Eingabe mehr möglich.

Erster Absturz:
 * Kaputtes Video in Totem geguckt, zu einer Stelle gesprungen, die
   hinter der kaputten lag => Absturz

Ausserdem habe ich manchmal noch für mehrere Minuten die Tastatur,
kann zum Beispiel auf eine virtuelle Konsole wechseln, um den gdm
neuzustarten, was dann aber meist zum kompletten Absturz führt.

Ich habe wirklich keinerlei Idee, was diese Abstürze hervorrufen
könnte, in keinem der Logs in /var/log findet sich irgendetwas, auch
auf bugs.debian.org scheint noch kein Bugreport in dieser Richtung
gemeldet worden zu sein - vielleicht hat hier jemanden einen Hinweis
für mich?

Hoffend,

Claudius
--