Re: Module und Kernel bauen

Am Montag 28 Mai 2007 schrieb Dirk Salva:
> jetzt bin ich auch auf meinem Notebook auf Etch umgestiegen. Problem:
> jetzt funktioniert natürlich keine WLAN-Karte mehr:-(

Was für eine Karte verwendest Du?

> Ich muss mir also wohl oder übel die Module neu bauen.

Nicht notwendigerweise. Es gibt inzwischen für viele Karten auch schon
fertige Module für die Distributionskernel.

> Ich möchte Kernel und/oder Module (also sowohl Module einzeln als
> auch zusammen mit einem Kernel) auf meinem schnellsten Rechner für
> das Notebook bauen.

Was meinst Du damit? Du willst ein Modul für den Distributionskernel und
einen eigenen Kernel + Modul? Richtig?

> Der "schnellste" Rechner (ein AMD64) hier fährt aber einen Etch-Kernel
> 2.6.18-4-686, während auf dem Notebook ein -k7 läuft.

Das sollte, solange der amd64 nicht mit 64bit Linux läuft, eigentlich
nur eine Konfigurationssache in make menuconfig sein.

> a)- Wie baue ich auf einem Rechner mit einem -686-Kernel ein
> Modul-.deb für einen Rechner mit einem -k7-Kernel?

Du brauchst halt die Header oder einen fertig konfigurierten Kernel-Tree

> b)- Wie baue ich auf einem Rechner mit einem -686-Kernel einen
>   kompletten Kernel mitsamt (neuen) Modulen für einen Rechner mit
>   -k7-Kernel?

make menuconfig (oder Pendant)
entsprechenden Prozessortyp auswählen.

> Nebensächliche Zusatzfragen:
> c)- Wie baue ich auf einem Rechner mit einem -686-Kernel ein
> Modul-.deb für diesen Rechner?
> d)- Wie baue ich auf einem Rechner mit einem -686-Kernel einen
>   kompletten Kernel mitsamt (neuen) Modulen für diesen Rechner?

Genauso?

> Mir sind make-kpkg und module-assistant bekannt, also ein
> Kommandozeilentool und ein TUI-tool, aber mit letzterem kann ich
> irgendwie nur Module für den installierten Kernel bauen, und mit
> ersterem kann ich ja nur komplette Kernel mit Modulen bauen.

make-kpkg kann auch nur module bauen. Du gibst halt statt dem
kernel-image target nur das modules-image target an.

Gruß Chris