Re: Aktionen auf der Festplatte erzeugt sehr hohe load

Gruesse!
* Hermann wacker <hugendubel@gmail.com> schrieb am [26.05.07 00:38]:

> Hardware ist ein Pentium D 2,8 GHz HT auf einem Asus P4C800 mit Intel
> Chipsätzen (weiß leider nicht wie die heißen) nebst zwei 40 GB IDE
> Seagates, die ich komfortabel per Installer zu einem Software Raid
> zusammengebacken habe.

Welcher RAID-Level wäre noch interessant gewesen.

> Ich vermute also das etwas mit den IRQs sehr im argen liegt, aber ich
> weiß überhaupt nicht wie ich das prüfen könnte.

cat /proc/interrupts zeigt die Belegung, und welche Devices sich
Interrups teilen müssen.

> das einzige das ich anbieten kann ist ein
> hdparm -i /dev/hda (bzw. hdb)

Da habe wir den Übeltäter ;-)
Du hast die beiden Platten (die auch durch das Raid simultan genutzt
werden) als Master und Slave gejumpert bzw. verkabelt.
Master und Slave am IDE-Bus heißt: bei allen Operationen auf dem Bus
gewinnt der Master, das Gerät am Slave (hier hdb) muß solange warten.
Jetzt kannst du dir vorstellen, was bei deinem Raid passiert..

Hänge jeweils eine HD als Master an den IDE-Bus, also jede Platte an ein
seperates Kabel (auch als Master jumpern).
Du erhälst dann hda und hdc.
Inwieweit das Umhängen deine Installation beeinflußt kann ich nicht
sagen, hängt von deiner Raid-Konfig ab. Ich würde mich also auf eine
Neuinstallation vorbereiten.
Ansonsten brauchen wir mehr Infos übers Raid.

Als Slave-Geräte nimmt man üblicherweise CD-Roms, etc, die bei einem
konkurrierenden Zugriff halt auch mal warten können.

> Liebe Grüße
> Hermann Wacker

Gruß
	Gerhard