Re: Grundeinrichtung grub erneut durchführen

Gruesse!
* Kolja Brix <kolja.brix@rwth-aachen.de> schrieb am [25.05.07 08:04]:

> Bei der ersten Installation wird eine Grundeinrichtung des Bootmanagers grub
> vorgenommen. Dabei werden auch andere Partitionen durchsucht und gefundene
> Betriebssysteme in die /boot/grub/menu.lst aufgenommen.
>
> Gibt es eine Möglichkeit, nach der Erstinstallation diese Funktonalität
> nochmals aufzurufen, das heißt nochmals nach allen Betriebssystemen auf allen
> Partitionen zu suchen? Das wäre oft sehr praktisch.

Ich bin lediglich auf os-prober gestoßen. apt-cache show os-prober.
Bin mir über das Tool aber nicht ganz im klaren.

Laut changelog *könnte* es Teil des Debian-Installers sein. Das Paket
verstößt IMHO aber gegen Debian-Richtlinien (keine man-page, keine
Usage/Hilfe Funktion mit -h/--help, keine Ausgabe auf stdout sondern
lediglich ins syslog)

Ein Aufruf bei mir auf einem Rechner (nur Debian, Lilo/LVM) fördert
keine Ausgabe zutage, lediglich syslog-Einträge, daß diverse Sachen
geprüft werden.
Wenn du/jemand das also mal austestet, wäre nett zu erfahren ob bei
einem "Normal-Rechner" wirklich andere Systeme gefunden werden.

Gefunden habe ich das übrigens durch:
apt-cache search os detect

Gruß
	Gerhard
--
Was wir wissen, ist ein Tropfen.
Was wir nicht wissen, ein Ozean (Newton)