Re: Sind so Debianuser wirklich ?

Hi Kai,

> Und eben lief wieder ein Beispiel dafür durch:
> Wer nichts hilfreiches und nettes zu sagen hat, sondern nur sich als den Überadmin hinstellen will, der sollte es bleiben.
> Wenn soetwas Alon Cox, Linus Torvals oder so machen, könnte ich es evtl. verstehen.
> Hat Linux nicht das Ziel, das alle zusammen etwas schaffen und sich helfen ? Oder, muss man um Debian benutzen zu dürfen allwissend zur Welt kommen ?
> Ich hoffe schon das irgendjemand mir antwortet, das nicht alle Deianuser so sind.

Das Zitat verfälscht den Sachverhalt etwas.

Die Anfrage die du meinst war wohl "Source.list Problem - 21.05.2007
20:47". Zur eigentlichen Frage kam 22 Minuten später die Lösung.
Also von daher funktioniert das System Debian-Liste doch ab und an recht
gut. (Ab und an ist für meine Sichtweise untertrieben).

Die Frage die dann gestellt wurde (deb http://www.debian-multimedia.org
sid  main) lässt sich aber durch http://groups.google.de binnen weniger
Minuten lösen.

Und ich finde schon: Bevor man die Gruppe befragt sollte man selbst
versucht haben, bestehende Beiträge mit der selben Frage zu suchen.

Klar, das klappt nicht immer, oder man weiß nicht nach was man suchen
soll. Für jemand der täglich mehrere Stunden in Suchmaschinen unterwegs
ist, ist dann ein Hinweis wie "Jaja, ist schon schwierig so nen Browser
und ne Suchmaschine zu bedienen" dann schon angebracht.

Es ist auch immer die Frage welches Interesse der Suchende zur
Problemlösung selbst beiträgt. Wenn man selbst eine Lösung gefunden hat
und "Danke tut jetzt" schreibt. Nun ja, dann bringt das ohne Angabe der
Lösung für die Community ja auch nichts;)

Grüße,

Ralph