Re: Sind so Debianuser wirklich ?

Kai Bausch schrieb etwas zum Umgangston dieser Liste:
> Und eben lief wieder ein Beispiel dafür durch Zitat:
>
> Jaja, ist schon schwierig so nen Browser und ne Suchmaschine zu
> bedienen
>
> ende zitat.

Kai, das war kein Zitat. Der smiley gehörte dazu, und er drückte zumindest
ein klein wenig Humor aus, und eben nicht nur penetrantes RTFM.

Nun ja, ich hab 'ne Weile überlegt, ob ich auch was schreibe dazu, weil es
mir manchmal genauso geht wie Dir. Hier ist mein Senf:

Als ich anfing debian zu benutzen (potato, also vor mindestens 2 Millionen
Jahren) war das für mich der 2. Kontakt mit Linux. Der erste war Suse, was
mich dermaßen abgeschreckt hat, dass ich die Argumente meines Linux-Gurus
fast nicht mehr hören wollte.

Aber ich habe mir dann die CDs gekauft (höhö, wusst es noch nicht besser)
und den Kram installiert. Seitdem - mit teilweise langen Lücken - nutz ich
debian.

Weil vieles für mich unglaublich kryptisch war - nicht zuletzt wg. der
Sprache, englisch ist nun mal nicht meine Muttersprache, aber auch weil es
Computererfahrung mangelte - machte ich in der benachbarten LUG mit. Mit
den gleichen Erfahrungen, von denen Du und andere berichten. RTFM,
Suchmaschine, man. Toll. Man will möglichst eine für Otto Normaluser
verständliche Anleitung für etwas und dann soll man sich teilweise völlig
unverständliche Texte durchs Hirn ziehen? Das geht nicht, daher kann ich
Deine heutige Reaktion durchaus nachvollziehen, mir ging's genauso.

Diese pampigen Antworten - beileibe nicht alle Anworten waren pampig!! -
von denen Du und andere nun sprechen haben mir den Spaß an linux gründlich
verdorben, bis eine gewisse Firma aus Redmond im Einklang mit vielen
anderen mir den Spaß noch gründlicher verderben wollte. Seitdem nutze ich
debian ernsthaft und versuche es zu verstehen und mich zu beteiligen.

Letztendlich kann ich zumindest die Hinweise auf $SUCHMASCHINE
einigermaßen nachvollziehen, weil inzwischen nun wirklich fast alles, was
Probleme bereitet, irgendwo im Netz durchgekaut wurde. Allerdings fehlt
manchmal das richtige Suchwort, und selbst dann bleibt's unübersichtlich.

Wenn ich mich mit einer mail wg. Schwierigkeiten an diese Liste wende,
dann erwarte ich kompetente Hilfe, mehr als anderswo. Und bisher habe ich
sie immer erhalten, auch wenn da vielleicht manchmal die Unterstellung DAU
anklang. Weiterhin erhoffe ich eine möglichst ausführliche Antwort, weil
mir ein "Gespräch" oder eine Diskussion mit Menschen über ein Problem
allemal lieber ist als das manchmal sehr schwierige lesen von Texten. Und
da ich es eben mit Menschen zu tun hab, kommen eben manchmal auch
Anworten, die mir nicht passen. Sei's drum, oder? ;-) Stirbt nicht
wirklich jemand von, auch wenn manches knapp an Beleidigung vorbeigeht...

Alles in allem find ich die Liste hier sehr hilfreich, sehr kompetent,
einigermaßen humorvoll und den Anteil von RTFM u.a. relativ gering. Da
gibt es ganz anderes.

Sodele, bis denn also

Frank