Re: Sind so Debianuser wirklich ?

am 22.05.2007 09:56 schrieb Matthias Haegele:
> [...]

Ok, Google, RTFM und man ohne weitere Angabe bringt dem Fragenden
nichts, aber "google mal nach xyz", "RTFM Manual/Abschnitt" oder "man
diesunddas" ist oft sehr hilfreich (übrigens, Tofu ist wirklich blöd).

Was will man denn: knapp gehaltenen Schubser in eine zielführende
Richtung oder gebauchpinselt zu werden? Ich persönlich mag lieber den
Schubser in die richtige Richtung.

Ich habe jetzt das Original des Zitats nicht parat, aber "FAQ von ..."
ist doch schon mal was. Besser wäre natürlich gleich ein richtiger Link
zu dieser FAQ, klar doch!

> Sieh es mal so: Man bekommt hier (kostenlosen) Support den der/die
> Helfende einem durch seinen Zeiteinsatz zur Verfügung stellt, dieser
> konstenlose Support braucht imho oft die Qualität mit dem
> "Herstellersupport" nicht zu scheuen da hier (imho) sehr erfahrene Leute
> vertreten sind, die mehr können als so mancher "Supportmitarbeiter" der
> "nur" fähig ist eine Problemlösung aus einer Datenbank rauszusuchen
> (kann sich jeder selber ausmalen was passiert wenn dieser Mitarbeiter
> das Problem nicht in seiner Datenbank findet ...).

Oh ja, beim Stichwort "Herstellersupport" da koch ich so richtig auf!
Ich hatte für meinem ersten Debian-Server eine teure (ca. 600 €)
Tape-Backup-Software von Yosemite erworben. Einige Wochen *nach* dem
Kauf der SW hat Yosemite beschlossen Debian nicht zu unterstützen. Außer
servilen Antworten (don't hesitate to contact me further, bla, bla), kam
nix, nix und nochmals nix! Hat über 8 Monate gedauert bis ich wenigstens
das Geld wieder eintreiben konnte.

Oder schau mal ins Usenet "windows.terminalserver": 60 bis 70% der
Fragen betreffen Liezensierungsfragen - toll!

So was gibt es hier nicht: Keine Speichellecker im edlen Zwirn mit
Dollarzeichen in den Pupillen, sondern eher Archtitekten, Poliere und
Maurer in verschlammten Gummistiefeln, rau zupackend und dich in die
zielführende Richtung schubsend.

Leider habe ich noch zuwenig Ahnung um bei komplexeren Problemen
wirklich helfen zu können. Bin leider immer immer noch viel mehr Nehmer
denn Geber.

Gruß,
Peter