Re: Media Center

Am Montag, 21. Mai 2007 11:37 schrieb Sebastian Dellit:
> Hoppa Debian Leser und Leserinnen,
>
> ich habe hier einen "Wohnzimmer PC", welcher derzeit mit Windows
> Media Center 2005 läuft. Leider ist zum einen kein Screenreader
> wirklich in der Lage *alles* sichbar zu machen (wobei die wichtigsten
> Sachen funktionieren) und zum anderen habe ich gerade arge Probleme
> mit meiner Medion SAA 7134 Karte.
>
> Ich überlege daher, auch mal aus Jucks und dallerei ein Debian mit
> ähnlichen Funktionen aufzusetzen.
>
> Folgendes möchte ich letztendlich erreichen:
>
> - Analoges TV und Radio,

kann MyhtTV. Bei Radio bin ich mir allerdings nicht ganz sicher,
DVB-Radio geht zumindest, wenn auch mit schwarzer Bildwiedergabe (also
wie TV-schauen nur ohne Bild).

> - EPG mit Programmierung,

kann MyhtTV mit z.B. tv_today Grabber (holt die Daten aus dem Internet
von der tv-today Webseite)

> - TV Aufnehmen,
> - DVD/CD/MP3/... wiedergabe,
> - DVD/CD Brennen,
> - Juke-Box funktionen d. h. das Auslesen der ID3v1/2 Tags, das
> darstellen der gefundenen Informationen in einer Liste, welche man
> dann nach Interpret, Alben, Genre, Jahr etc. sortieren und abspielen
> lassen kann,

kann MyhtTV alles

> - Bearbeiten der ID3v1/2 Tags

hmm, hier bin ich nicht ganz sicher. MythMusic liest die Tags aus und
speichert diese dann aber in die Datenbank.

> - Unterstützung der Fernbedienung,

jap, wenn von lirc unterstützt. Andere Systeme werden auch unterstützt
(hid-keyboards/...).

> - evtl. Unterstützung des kleinen Monitors in der
> Front (LCD),

grundsätzlich kann das MythTV, hängt aber sicherlich vom Modell ab.
Keine eigenen Erfahrungen bisher damit.

> - 7.1 Unterstützung über optisches Kabel,

Was genau meinst du damit? Analog Fernsehen bietet doch bisher kein
Mehrkanal Sound (ProLogic mal aussen vor). Von DVDs die AC3/DTS Tonspur
kann MythTV per PassThru an IEC958 weiterreichen, dein Decoder/Receiver
auf der anderen Seite muss dann für 7.1 Dekodierung sorgen.

> - Sprachausgabe.

hmm? Beim Fernsehen wirst du da bestimmt was hören ;)
Was genau meinst du damit?

> Habt ihr hier irgendwelche Erfahrungen in dieser Richtung? Was würdet
> ihr empfehlen?

Eine Warnung vorweg, MythTV ist ein recht kompliziert in der
Einrichtung. Eventuell benötigst du auch aktueller Pakete als die die
Debian bietet (z.B. internal-dvd player von Myth wurde im letzten Jahr
recht viel angepaßt/gefixed)
Wenn es aber erstmal eingerichtet ist, ist es schon sehr gut nutzbar.
DigitalTV (DVB-[sct] kannst du dir dann z.B. später auch noch
nachrüsten.
Zusätzlich ist MythTV eine Client-Server Applikation, du kannst z.B. das
Backend auf einem Rechner im Keller laufen lassen (dort sind die
TV-Karten drin) und benutzt deinen Client als reines Frontend (auch
mehrere Clients möglich).

--
Markus Schulz