Re: [1/2 OT] Debian-Media-Server an Stereoanlage

Für den Ton gibt es möglicherweise eine Möglichkeit: Für Autos gibt es kleine Adapter, an denen man eine externe Geräte anschließen kann und die das Audio-Signal als ein FM-Sender ausstrahlen, der dann wieder vom Autoradio abgegriffen werden kann. Ich weiß nicht, ob es sowas nur als Sender (also mit Antenne d.h. Funk) gibt (übrigens in Deutschland verboten ;-)), oder auch als Gerät, das man an das Antennenkabel anschließen kann. Sollte ja an sich keinen Unterschied machen. Ich denke aber, dass die Audio-Qualität einer solchen Lösung nicht unbedingt so doll ist.

ja, das fürchte ich auch. Wenn würde ich das gern kabelgebunden ins Netz einspeisen, evtl. geht das über die im Rechner vorhandene DVB- T-Karte?

Über die DVB-T Karte sicher nicht, denn die hat ja einen Wandler Antennensignal -> Video und nicht umgekehrt.

Ich kann kabelgebunden zwar die 2 Etagen überbrücken, komme dann aber nicht mit Kabel bis an die Stereoanlage
Hmm... ich habe es mal probiert mit einem (zugegebenermaßen günstigen) Cinch-Audio-Kabel 10 m zu überbrücken und ich hatte ein unglaublich starkes Rauschen in der Leitung. Das würde ich mir also nochmal überlegen. Bei Video dürfte es aus meiner Sicht noch schlimmer sein.

da hab ich mich ungünstig ausgedrückt - die 2 Etagen überbrücke ich bereits per 100mbit-LAN-Kabel zum FritzBox-Router, von da müßte ich dann weiter, am besten per WLan mit u.g. Idee ...

Was Du dann bräuchtest wäre also ein Wandler LAN -> Video. Würde mal bei den einschlägigen Händlern (Reichelt, Conrad, ...) danach suchen. Wenn die sowas nicht haben, dann gibt es das auch nicht ;-)

- vielleicht ginge ja auch was mit UPnP und einem WLan-Streaming- Client an der Stereoanlage? Wobei ich nicht weiß ob das für Video UND Audio reicht bei 54bit.

Wenn ich mich nicht irre, sind für DVD-Video maximal 6MBit für das Video vorgesehen. Wenn das stimmt, sollte es also locker reichen.

Noch 'ne Idee. Es gibt so Funk-Überträger für Audio und Video (stören allerdings möglicherweise das WLAN, weil die sicher auch auf 2,4GHz senden). Such mal bei einem der o.g. Händler nach Funk und Video. Da solltest Du fündig werden