Notebook <-> Desktop Synchronisation?

Hallo,

ich spiele mit der Überlegung, mir zusätzlich zu meinem Desktop noch ein
Notebook anzuschaffen. Bedingung wäre ein Notebook, auf welchem Etch
problemlos läuft (wie sieht es da mit WLAN aus?).

Momentan sichere ich die Benutzerdaten meiner Frau und meine mit einem Skript
auf meine externe USB-Festplatte.

Auszug aus dem Skript:

#!/bin/bash

mount /dev/sda2 /mnt &&
rsync -a --delete /home/michael /mnt/ &&
rsync -a --delete /etc /mnt/ &&
rsync -a --delete /root /mnt/ &&
rsync -a --delete /var/lib/dpkg /mnt/ &&
umount /dev/sda2 &&
echo "Rsync auf USB-Platte beendet."

exit 0

Hätten wir nun zusätzlich noch ein Notebook wie müsste man da bzgl.
Synchronisation der Benutzerdaten (inkl. Mailverzeichnisse, die es ja dann
auf dem Desktop und dem Notebook geben würde) vorgehen?

Ich bin dankbar für jede Anregung.

Schönen Feiertag
Michael