Re: OT: Debian GPL Frage zu Grafiken

On Thu, 17 May 2007 15:55:18 +0200 Claus Malter wrote:

> Hallo an diesem wunderschönen verregneten Tag ;)
>
> Ich habe eine Frage zu GPL im Bezug auf Debian. Mir ist soweit klar,
> dass die GPL besagt, dass wenn ich Elemente aus Debian nehme und in ein
> neues Element einbinde, das neue Element auch unter der GPL laufen muss.
> Ist das soweit richtig?

Wenn das alte Element unter der GPL ist... Was nicht auf alles in
Debian zutrifft.

> Wie steht es mit dem Debian Logo? Darf ich nun das Logo von
> www.debian.org hernehmen und damit willkürlich arbeiten und dann ein
> Wallpaper schaffen, dass wiederum unter GPL veröffentlicht wird? Bzw.
> ist es rechtlich möglich eine andere Lizenz für das Wallpaper zu benutzen?

Das Debian Logo hat eine eigen Lizenz[1] - aber ja du darfst es
verwenden.

> Grund meiner Frage ist die, dass ich ein Wallpaper gefunden habe, dass
> das Debian Logo (in blauer Farbe) enthält. Ich würde nun gerne das
> Wallpaper nehmen und mir daraus ein Banner schnipseln. Der Ersteller des
> Wallpaper hat das Debian Logo zusammen mit einer Vektor Grafik (von
> einer Frau) in ein sehr schönes Wallpaper gebracht. Darf ich gemäß der
> GPL nun mit diesem Wallpaper arbeiten?

Nein, denn das Logo ist ja nicht GPL, aber frag doch einfach mal den
Autor.

[1] http://www.debian.org/logos/

--
   ^^^    | Evgeni -SargentD- Golov (sargentd@die-welt.net)