Re: Thin-Client Hardware-Empfehlung?

Hallo Boris,

Am Dienstag, 15. Mai 2007 18:32 schrieb Boris Andratzek:
> Du darfst ruhig Boris zu mir sagen :-)
ups, das ist mir jetzt aber wirklich peinlich ... sorry

> Ja. Diese Teile kenne ich. Wir benutzen die 533 MHz-Version als Router.
> Nicht schlecht. In der Tat habe ich auch daran schon gedacht, allerdings
> denke ich mir, dass es elegantere Lösungen geben müsste, z.B. mit
> eingebaut im Monitor.
Hm, das sind sicherlich ganz kleine Auflagen. Ich wusste bisher noch gar
nicht, das es sowas überhaupt gibt ;) Ich bin ja auch ein Freund von kleinen
und kompakten Geräten, wobei ich jedoch vorwiegend auf wartungsarme Aspekte
fokussiere. Diese ganze mini-ITX und nano-ITX Sache gefällt mir, weil es eben
nicht mehr nur Spezialanfertigungen sondern durchaus größere Serien sind.
Dies ermöglicht (imo) eine flexiblere Systemkonfiguration (Speicher,
theoretisch eine spezielle PCI-Karte usw.). Ich hoffe ja, das AMD, möglichst
mit guten integrierten ATI Northbridge's (eventuell sogar Hardware OpenGL),
in diesem Sektor noch einiges unternimmt. Wenn sich dann noch einige
Bordhersteller dazugesellen .... ;)

> Ich dachte schon an ein lokales OS, will aber nicht selbst von einem
> Debian starten, weshalb der Thread schon ein bisschen OT ist. Ein
> solches 'normales' Betriebssystem macht viel zu viel Disk-IO, was für
> den längerfristigen Betriebn von Flash-Disks keine gute Idee ist. Das
> alles abzudrehen erfordert eine Menge Zeit und Energie. Sicher lernt man
> vielaber man erfindet das Rad neu.
Hm, damit hast Du nicht unrecht. Aber ich bezweifle, das es eine allgemeine
Lösung gibt, welche auf allen möglichen Plattformen läuft, allen möglichen
Anforderungen nachkommt und dann noch klein und einfach ist ;) Wenn Du jedoch
eine Lösung/Porjekt findest, würde ich mich über eine kurze Info freuen, da
unsere Eigenlösung logischerweise nicht wartungsarm ist - und dieser Punkt
stört mich am meisten ;)

> Hui, das ist mir viel zu groß. Als IDE-Disk kosten die Dinger richtig
> Geld....
Wie gesagt, damit kenne ich mich nicht aus. Sowas feines haben wir (leider)
nicht ;)

> thinstation.sourceforge.net
Ja, da gibt es eine Menge Projekte. Ich bevorzuge jedoch Projekte, welche
sehr modular gestaltet und dabei noch einfach sind. Z.Bsp. ist ein syslog
selbst auf einem Thin-Client interessant. Auch wenn ich es nicht verwende,
aber http://diet-pc.sourceforge.net/ ist schon interessant. Wir haben hier
eine eigene ähnliche Lösung, an der noch zwei weitere Leute aus anderen
Firmen mitarbeiten. Bisher hatte aber noch niemand Zeit, das Projekt zu
öffnen, um noch andere Geister für die Wartung und Pflege zu gewinnen.

--
Gruß
  Steffen