OOo, Macros, Dialoge für Translation-Library

Hallo,

Einfache macros und Dialoge in OOo zu basteln ist ja einfach, aber ich
suche nach einer möglichkeit, àla "Trados", sprichm wenn ich in
OpenWriter ein Dokument üffne, muß ein Macro Satz für Satz erkennen
und dann in einem Dialog anzeigen plus, wenn verfügbar einen bereits
getätigte übersetzung (aus eine PostgreSQL Datenbank)

Ich habe einen Freund in offenburg der unter Windows arbeiten muß,
wegen Trados (was zwischen 700 € und einigen tausend kostet).  Nun,
jetzt habe ich ein paar mehr Leute mit Trados kennengelernt und würde
gerne sowas implementiewren.

Hat jemand erfahrung damit?

Anm:  Unter M$ Word kann ich in VBA einen kompletten Satz markieren und
in einem Dialog anzeigen, und gegen eine übersetzung austauschen, die
einfpügemarke and ende der Markiereung verschieben und den näschsten
Satz zum editieren markieren.

Wie geht das unter OOo?

Kann jemand Bücher à la "Microsoft Word Developer's Kit" für OOo empfehlen?

Ich habe alle drei, also für WinWord 6.0, Excel 5.0 und Access 2.0, hier,
und eine vernünftige schnittstelle in OOo ist ein Showstoper für jede menge
Firmen die bis jetzt WinWord einsezten.

Thanks, Greetings and nice Day
    Michelle Konzack
    Systemadministrator
    Tamay Dogan Network
    Debian GNU/Linux Consultant

                   50, rue de Soultz         MSN LinuxMichi
0033/6/61925193    67100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)