Re: OT: HALL nochmal

Armin Breier wrote:
> hier nochmal meine Versuche:
>
> Ich stecke den USB-Stick in laufenden Betrieb ein
> (keine Meldungen bei KDE)

Aber höchstwahrscheinlich im syslog.

> # lsusb
> Bus 001 Device 002: ID 1370:2168 Swissbit
> Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
>
> Nun ja , - da ist was...
> aber wie kann ich es mounten ?

Kurz nach dem Einstecken sollten im syslog Meldungen vom kernel
auftauchen, unter anderem auch unter welchem Device das Stick
angesprochen werden kann (sdXY).

> Erst nach einem Neustart kann ich sdb1, wohin auchimmer mounten.
[...]
> Gibt es bessere Lösungen ??

Ich habe hier in etwa folgendes:
/etc/udev/local.rules
|## Kingston USB- Stick
|BUS=="scsi", \
|        ATTRS{vendor}=="Kingston", ATTRS{model}=="DataTraveler II ", \
|        NAME="%k", SYMLINK+="kdt2"

unter /etc/udev/rules.d/099_local.rules habe ich ein Softlink auf diese
Datei. Damit wird beim einstecken des Sticks ein Link in /dev
(/dev/kdt2) erstellt.
In der fstab steht
  /dev/kdt2 /media/kstick auto defaults,noauto,...'

ATTRS{vendor/model} findest du mit 'lsusb -v' bei eingestecktem Stick
(bei mir sind es: vendor=iManufacturer, model=iProduct). Damit sollte es
möglich sein das Stick *immer* unter /dev/kdt2 zu finden, egal welches
sdXY- Device es vom kernel zugewiesen bekommt.
Die Inhalte von {vendor/model} und den Symlink musst du natürlich auf
deine Belange anpassen.

    HTH und Gruß, Michel
--
Aus Murphy's Gesetze:
Das Haustier ist immer auf der falschen Seite der Türe.