Re: Pentium-3 und Asus P2B Stromsparen beibringen?

On Mon, May 14, 2007 at 12:49:59AM +0200, Dirk Salva wrote:
> Hi Leute,
>
> was mir bei der Diskussion zum powernowd so einfällt:
> kann ich eigentlich einem (ältlich, ich weiss) Asus P2B, bestückt mit
> einem P-III 500 Katmai, irgendwie noch etwas Stromsparen beibringen?
> Das ist die Basis meines Home-Servers, und etwas Strom sparen stünde
> dem schon gut zu Gesicht.
>
> Was gibt es da für Möglichkeiten? powernowd funktioniert offensichtlich
> nicht:-(

Das verwundert nun nicht unbedingt :-)

Hier, mit 2.6.20er Kernel stehen folgende Module zur Verfügung:

  ~$ ls /lib/modules/2.6.20-1-686/kernel/arch/i386/kernel/cpu/cpufreq
	acpi-cpufreq.ko
	gx-suspmod.ko
	longrun.ko
	powernow-k6.ko
	powernow-k8.ko
	speedstep-ich.ko
	speedstep-smi.ko
	cpufreq-nforce2.ko
	longhaul.ko
	p4-clockmod.ko
	powernow-k7.ko
	speedstep-centrino.ko
	speedstep-lib.ko

Auf den ersten Blick sieht keines davon aus, als ob es für einen PIII
geeignet wäre. Soviel ich weiß, hatten die PIII auch noch keine
Stromspartechniken à la Spannung verringern oder runtertakten. Aber du
kannst die Module gern laden. Wenn eins nicht funktioniert, wird es das
dir schon sagen.

Frank