Re: cool'n' quiet

On Sun, May 13, 2007 at 12:46:30PM +0200, Tommy Schmucker wrote:
> Dein Kernel muss powernow_k8 und cpufreq_ondemand untersützen. Sollte
> bei einem Debian-Standard-Kernel > 2.6.10 default sein.
> Weitere Schritte:
> $ apt-get install powernowd
> $ modeprobe powernow-k8
> $ modeprobe cpufreq_userspace
> $ modeprobe cpufreq_powersave

Hmm. Ich habe nur den powernowd installiert, powernow-k8 und
cpufreq_userspace sind geladen. Damit kann ich - ohne jeglichen
händischen Eingriff - in meinem gkrellm sehen, dass der Prozessor im
Normalbetrieb zumindest schön kühl bleibt (= kleiner 40°C). Muss ich da
noch mehr machen? Bzw. wozu bräuchte ich cpufreq_powersave dann noch?
Ich habe mich darum kaum gekümmert, aber irgendwie irritiert mich
dieser thread jetzt. Ich dachte, mit der Installation von powernowd
wäre alles erledigt, und dann wird der Prozessor quasi nur bei
Anforderung höher getaktet!?

Die Taktfrequenz lasse ich mir allerdings nicht anzeigen, ich weiss
gar nicht, ob gkrellm das überhaupt kann.

ciao, Dirk