Re: cool'n' quiet

Am Sonntag, 13. Mai 2007 23:31 schrieb Dirk Salva:
> Hmm. Ich habe nur den powernowd installiert, powernow-k8 und
> cpufreq_userspace sind geladen. Damit kann ich - ohne jeglichen
> händischen Eingriff - in meinem gkrellm sehen, dass der Prozessor im
> Normalbetrieb zumindest schön kühl bleibt (= kleiner 40°C). Muss ich
> da noch mehr machen? Bzw. wozu bräuchte ich cpufreq_powersave dann
> noch? Ich habe mich darum kaum gekümmert, aber irgendwie irritiert
> mich dieser thread jetzt. Ich dachte, mit der Installation von
> powernowd wäre alles erledigt, und dann wird der Prozessor quasi nur
> bei Anforderung höher getaktet!?

Ich weiß auch nicht genau, ob das powersave-Modul wirklich nötig ist.
Ich glaub, ich damals damals nach einer Anleitung von AMD vorgegangen
und da war dies mit aufgeführt.

> Die Taktfrequenz lasse ich mir allerdings nicht anzeigen, ich weiss
> gar nicht, ob gkrellm das überhaupt kann.

Kann es bestimmt. Hab ich zumindest auf irgendeinem Screenshot schonmal
gesehen. Kann dazu aber leider nix Genaueres sagen, da ich
KDE-Superkaramba nutze.
Aber Du kannst ja Deinem gkrellm beibringen, dass jede Sekunde folgende
Abfrage ausführt und anzeigt:

cat /proc/cpuinfo | grep 'cpu MHz' | sed -e 's/.*: //'

> ciao, Dirk

Tommy