GPL und Bibliotheken

Hallo,

auch wenn die Frage nicht 100% hierher passt, bin ich mir doch sicher,
dass mir hier jemand meine Frage beantworten kann.

Es geht um das Einbinden von GPL-Bibliotheken. Hier ein Beispiel:

Firma X möchte ihre Produkte über einen Webshop vertreiben. Diesen
entwickelt Firma X selbst mit einer Programmiersprache wie z.B. PHP. Für
einige Funktionalitäten bietet es sich an externe Bibliotheken zu
verwenden. Es werden also die php-Dateien der Bibliothek zum Webshop
hinzugefügt und per "include" eingebunden um die Funktionalitäten nutzen
zu können. Die Bibliotheken stehen unten GPL (nicht LGPL!). Der Webshop
wird nicht verkauft und auch nicht auf irgend einem sonstigen Weg
weitergegeben, sondern läuft nur auf dem Server von Firma X.

Meine Frage: Darf Firma X die Bibliotheken auf die oben beschriebene
Weise verwenden ohne die GPL zu verletzen?

Meine Meinung: Solange die Software nicht weitergegeben wird, greift die
GPL nicht. Kann jemand Firma X zur Veröffentlichung des
Webshop-Quellcodes auffordern, da diese GPL-Code verwendet?

Cheers,
Andreas