Re: [OT] MySQL-Nutzer anlegen

Hallo Andreas,

Andreas Tille wrote:
>   GRANT SELECT,INSERT,UPDATE,DELETE,CREATE,DROP ON wikiDB1.* TO
> 'wikiDB1user'@'localhost' IDENTIFIED BY 'passwd';
>   FLUSH PRIVILEGES;
>
> doch nicht mal
>
>    $ mysql -u wikiDB1user -p wikiDB1

Genau diese Kommandos klappen bei mir (5.0.40), wenn ich auch noch eine
Datenbank wikiDB1 angelegt habe. Daher vermute ich, wie auch Gregor,
dass es etwas mit localhost zu tun haben könnte.

Bitte melde Dich noch einmal als der User an, mit dem Du das GRANT
Kommando gegeben hast. Dann sieh Dir mal die Ausgabe von SHOW
PROCESSLIST an. Steht da localhost in der Host Spalte?

Es ist mir zwar nicht gelungen, etwas anderes in dieser Spalte zu
erzwingen - MySQL entdeckt offenbar immer, dass es der selbe Knoten ist
und verbindet sich lokal -, aber immerhin konnte ich "Access denied"
erzeugen, indem ich den Socket zu einem anderen Server angegeben habe
(wo ich keinen User wikiDB1user eingerichtet habe). Vielleicht hast Du
ja auch zwei Server auf Deinem Rechner laufen.

Gruß
Ingo
--
Ingo Strüwing, Senior Software Developer
MySQL GmbH, Radlkoferstr. 2, D-81373 München