Re: Bildschirmausgabe auch für Videos optimieren!?

On Fri, May 11, 2007 at 05:19:00PM +0200, Markus Schulz wrote:
> Am Donnerstag, 10. Mai 2007 schrieb Dirk Salva:
> nicht wirklich, gl2 funktioniert auch für Videos deren Auflösung größer
> als die maximale Textureauflösung deiner Grafikkarte ist. NVidia Karten
> schaffen idR 2048x2048, solch große Videos dürften dir kaum über den
> Weg laufen. Steht auch in der mplayer manpage. Es gab früher auch mal
> einen Unterschied in der Aspect Ration Anwendung, ob der noch existiert
> weiß ich allerdings nicht.
> Ich habe im übrigen auch eine 6600GT.

Also reicht gl. Gut.

> Das ist ein Deinterlacer Plugin, das in der xine-lib einkompiliert ist.
> Es stammt original aus der (Windows)DScaler Bibliothek und wurde erst
> für tvtime (Analog-TV Software) adaptiert und später dann in die
> xine-lib mit aufgenommen. Demnächst dann auch in MythTV verfügbar. Dann
> fehlt eigentlich nurnoch mplayer ;)

"Motion adaptive: advanced detection"? Exakt den habe ich in tvtime
eingestellt, weil er mir die besten Ergebnisse zu liefern scheint.

In (g)mplayer gibts das nicht, und in xine von Etch steht bei
deinterlace method "(deprecated)" dahinter.

> Mir ist keine Server Software bekannt die davon profitieren würde.

Ok.

> Teste einfach mal meinen Vorschlag mit Kaffeine (Deinterlacer wie gesagt
> mit STRG-I einrichten). Vielleicht hat sich dein Problem dann schon
> erledigt.

Hmm. Ich schau mal. Jetzt muss ich erstmal rausfinden, was bei KDE
dafür verantwortlich ist, mir jedesmal so eine dumme Fragemeldung
aufpoppen zu lassen, wenn ich ein Medium einschmeisse
"Wollen sie dieses Medium mit XYZ öffnen?"...

ciao, Dirk