Re: Bildschirmausgabe auch für Videos optimieren!?

Am Donnerstag, 10. Mai 2007 schrieb Dirk Salva:
> Oha, da hauste mir schon mal ganz schön was um die Ohren;-)

> Ähm. Keine Ahnung!? Am liebsten spiele ich momentan mit dem gmplayer
> ab, ich glaube, der steht standardmässig auf XV. Das ganze dann als
> Fenster oder Fullscreen auf einem der beiden Monitore, so dass ich
> auf dem anderen noch nebenbei andere Dinge erledigen kann.
> Was wäre denn da die "beste" Wahl oder auf jeden Fall besser als XV?

bei mplayer, falls OpenGL verfügbar und eine Karte mit Fragment-Shader
Support (>= FX-Serie bei NVidia) ist gl die qualitativ beste Wahl.
Du kannst all diese Optionen übrigens auch im Config File (user-lokal
oder /etc/mplayer/mplayer.conf) festtackern.
Ich benutze ein (besser mehrere, je nach Einsatz-Zweck) Shell-Script,
das bei mir für alle gängigen Formate verankert ist.

> Eine der Anwendungen, bei denen ich Konsole nicht mag und auch nicht
> nutze. Das ist mir zu umständlich, ich finde entsprechend gmplayer
> angenehmer zu nutzen, auch wenn mir da ein shuttle zum stufenlosen
> Vor- und Zurückspulen fehlt. Gibts eigentlich ergonomischere
> Software? Xine ist vom UI her auch beileibe nicht das Gelbe vom Ei...

Kaffeine ist noch brauchbar, nutze ich allerdings nur zu Testzwecken
(Vergleich der dortigen Deinterlacer (bzgl. Quali) mit den von mir
adaptieren in MythTV).

> Greedy gips nich in Etch.

Doch, GreedyH gibt es garantiert in Etch. Ist seit Ewigkeiten bereits in
der xine-lib implementiert. In Kaffeine dafür STRG-I und dort auf
TVTime konfigurieren gehen und GreedyH oder Greedy2frame auswählen.
Xine-ui und Co. bieten in ihren Menus allerdings noch die alte
Deinterlacer Lib an, das also nicht verwechseln. In Kaffeine wie gesagt
mit STRG-I konfigurieren und mit i an/ausschalten.

> Die steht bei mir auf 64. Hat das negative Auswirkungen, wenn ich die
> so hoch setze, wie Du es hier empfiehlst?

nein, keine negativen Auswirkungen. Das ist die maximal zulässige
Frequenz die ein Programm anfordern kann für Timer-Funktionen.

> Und: kommt das definitiv so in die sysctl.conf von Etch? Ich finde
> das weder in der Manpage von sysctl noch in der von sysctl.conf. Will
> nix kaputtmachen...

Ja, entspricht dem /proc Pfad, nur das /proc/sys weggeschnitten wird, da
immer gleich.

> Hmm, ja. Ich habe momentan eine Refresh-Rate von 76Hz eingestellt.
> Absicht, weil mich die 75Hz im "Restbetrieb" gestört haben. Das
> Ruckeln ist aber auch nicht das Hauptproblem, eher, dass das Bild
> irgendwie "störstreifig" aussieht. Ist eben wirklich schwer zu
> umschreiben.

hmm, versuch doch mal einen Screenshot zu machen. Klingt momentan eher
wie fehlendes Deinterlacing. Versuch doch mal die oben erwähnte
Kaffeine Variante.

--
Markus Schulz

Wer wirklich noch einen 4.x-Browser benutzt, dem kann leider nicht mehr
geholfen werden. Die haben soviele Sicherheitsloecher, da koennten wir
per www.linuxtag.org, Exploit und etwas Scriptmagic einen neuen Browser
von Remote installieren. // Michael Kleinhenz, lt2k-ml