Re: Antivirenprogramm

Frank Ursel schrieb:

> Dagegen gibt es Digitale Signaturen.

Nicht alle Software ist digital signiert insbesondere Source-Archive
nicht. Nicht alle Signaturschlüssel können veifiziert werden. Oft hat
man nur einen MD5 Fingerprint auf einer Webseite. Was nur begrenzt
sinnvoll ist, weil jemand, der das Softwarepaket austauschen kann mit
hoher Wahrscheinlichkeit auch den Inhalt der Seite austauschen kann.
Wenn die betreffende Person daran denkt.

> Sobald der Schlüssel geklaut ist, wird er vom Besitzer zurückgezogen.
> Bis dahin wird der Schlüssel durch das Mantra vor unrechtmäßigem Einsatz
> geschützt.

Aber nur wenn Du weißt, das der Schlüssel geklaut wird und das Client
Programm davon weiß. Wenn ein Debian Key zurückgezogen wird merk man das
schnell, weil dann (ordnungsgemäße) Aktualisierungen nicht mehr
funktionieren. Aber soweit ich weiß fragen die Apt-Programme nicht
Gewohnheitsmäßig auf Keyservern nach zurückgezogenen Schlüsseln. Auch
wenn es ein Interface dazu mit "apt-key update" gibt. Außerdem sieht man
einer Signatur nicht an, ob der Schlüssel ein Mantra hatte. Und auch
nicht, ob der Schlüssel für das Mantra nicht zufällig auf einem Post-It
am Monitor steht.

> Dagegen hilft dir aber der Virenscanner nicht. Dagegen hilft dir auch
> keine Firewall.

Aber gegen die Software, die ein Eindringling installieren könnte schon.
Hängt davon ab ob das Ganze gezielt oder automatisch abläuft. In dem
speziellen Falle eher unwahrscheinlich, aber Prinzipiell durchaus möglich.

Das Problem dabei, einzuschätzen wie nützlich ein Antivirus ist, dass es
schwer einzuschätzen wie wahrscheinlich ein Befall mit Schadsoftware ist
und wieviel Schaden dabei im Schnitt angerichtet wird.

Grüße
Björn