Re: kann kein Terminalfenster unter KDE öffnen

Hallo!

Am Donnerstag, 10. Mai 2007 10:35 schrieb Kersten Tams:
> ------------
> Konsole kann kein PTY (Pseudo Teletype) öffnen. Dies liegt wahrscheinlich
> an einem Fehler in der Einrichtung der PTY-Geräte. Konsole benötigt Lese-
> und Schreibzugriffe auf die PTY-Geräte.
> ------------
> Kann mir jemand sagen, wo ich das einstellen kann und ob sich das Problem
> auch auf andere Programme auswirken kann.
> Danke schon mal und Gruß
> Kersten Tams

Mit diesem Problem schlage ich mich seit dem Wechsel von Debian unstable nach
testing rum. Das "update" hatte ich jedoch ohne laufenden X-Server und im RL3
gemacht. Seitdem das oben beschriebene Problem, Systemverwaltung im
KDE-Kontrollzentrum geht nicht mehr ("su" kann nicht ausgeführt werden),
genauso wie fish aus Krusader heraus. Bis jetzt konnte ich keinerlei Lösung
finden. Das wenige was Google ausspuckte war "kdebase neu installieren" (ohne
Erfolg) oder ebend die KDE-Konsole neu installieren (auch ohne Erfolg).

Mit STRG+ALT+F* kann ich mich ohne Probleme mit "su" anmelden, also vermute
ich das Problem bei KDE 3.5.5. Vielleicht hat ja hier einer den ultimativen
Tip?

Mit freundlichem Gruß
Frank Paukstat