kann kein Terminalfenster unter KDE öffnen

hi,
ich habe gerade ein dist-upgrade mit apt gemacht. Es ging auch so weit alles
glatt, außer, dass meine Maus abgemeldet wurde und ich das neu als Modul
einbinden musste (ist das normal?).
Leider gibt es noch ein weiteres Problem. Ich kann kein Terminalfenster
öffnen (ich nutze KDE). Es wird immer gemeldet:
Konsole kann kein PTY (Pseudo Teletype) öffnen. Dies liegt wahrscheinlich an
einem Fehler in der Einrichtung der PTY-Geräte. Konsole benötigt Lese- und
Schreibzugriffe auf die PTY-Geräte.
Kann mir jemand sagen, wo ich das einstellen kann und ob sich das Problem
auch auf andere Programme auswirken kann.
Danke schon mal und Gruß
Kersten Tams