Re: PCMCIA-Netzwerkkarte nur bei der Installation erkannt

Am Donnerstag, den 10.05.2007, 02:26 +0200 schrieb Matthias Mees:
> [...]
> nicht mehr erkannt wird. Es handelt sich bei dem auch schon etwas
> betagten Stück um eine Intel EtherExpress PRO/100.
>

> In der /etc/network/interfaces findet sich durchaus ein passender Eintrag:

> Ein beherztes ifconfig zeigt jedoch lediglich lo an, ein ifup eth0 ergibt:
>
> [...]
> SIOCSIFADDR: No such device
> eth0: ERROR while getting interface flags: No such device (2x)
> Failed to bring up eth0.
>
> Wie kann es sein, dass die Karte während der Installation bestens tut
> und danach keinen Mucks macht, und an welchen Schrauben muss ich drehen,

Was nicht vorhanden ist, kann auch nicht aktiviert werden.
Die Einträge in der '/etc/network/interfaces' besagen nur, wie das
Interface konfiguriert werden soll, wenn es vorhanden ist.
Es ist aber nicht vorhanden.
Für die 'Intel EtherExpress PRO/100' sollte es reichen das Modul
'eepro100' zu laden.

$ modprobe eepro100

Die Installroutine geht vermutlich bei der Hardwareerkennung alle Module
durch und hatte deshalb die Karte gefunden.
Damit das Modul bei jedem Start geladen wird, trage es in der
'/etc/modules' ein.

> Gruss, Matthias

mfG Sascha