PCMCIA-Netzwerkkarte nur bei der Installation erkannt

Hallo,

ich wurstele hier nach wie vor an der Installation von Etch auf einem
ollen Toshiba Tecra 740CDT. Mittlerweile bin ich in der Lage, den alten
Herrn mittels SBM-Diskette und Netinst-CD in die Gänge zu bekommen, aber
nun stellt sich folgendes Problem:

Ich installiere zunächst das Grundsystem und dann via tasksel die tasks
Laptop und Standard-System, was soweit auch klappt. Idealerweise würde
ich danach in diese Installation booten und mittels aptitude weitere
Pakete (zunächst vor allem xserver-xorg und fluxbox) einspielen.

In die Installation kann ich zwar sehr wohl booten, jedoch bekomme ich
danach keine Netzwerkverbindung mehr, weil die PCMCIA-Netzwerkkarte, die
während der Installation wunderbar funktioniert, nach der Installation
nicht mehr erkannt wird. Es handelt sich bei dem auch schon etwas
betagten Stück um eine Intel EtherExpress PRO/100.

In der /etc/network/interfaces findet sich durchaus ein passender Eintrag:

| allow-hotplug eth0
| iface eth0 inet dhcp

Ein beherztes ifconfig zeigt jedoch lediglich lo an, ein ifup eth0 ergibt:

[...]
SIOCSIFADDR: No such device
eth0: ERROR while getting interface flags: No such device (2x)
Failed to bring up eth0.

Wie kann es sein, dass die Karte während der Installation bestens tut
und danach keinen Mucks macht, und an welchen Schrauben muss ich drehen,
damit sie tut?

Gruss, Matthias