Dringend wg Prüfung: Rechnen mit der bash?

Hallo zusammen,

ich habe morgen Prüfung und habe da noch Fragen bzgl bash.

- Wie kann ich Dateien einlesen und zB die kürzeste ausgeben?
cat file1 | wc -l = a && echo $a
cat file2 | wc -l = b && echo $b
if $a > $b then echo $a else $b

Wie geht das?

- cat 123
123     01.03.2004      124
124     02.03.2004      124
125     03.03.2004      124
126     04.03.2004      124
127     05.03.2004      124

Mal angenommen die spalte mit den "124" sollen addiert warden zB
Arbietszeit - wie kann ich zB bei der summe "500" ne mail schicken?

Wie geht das?

Wie kann ich ich jede Zeile einer Textfile in ne Variable schreiben?

Sorry - bin da echt ein n00b drin und kriegs nicht hin bis morgen sonst.

Grüßle
Thomas