Betreff: Postfix - temporary lookup failure
Weitersenden-Datum: Tue, 8 May 2007 16:43:58 -0500 (CDT)
Weitersenden-Von: debian-user-german@lists.debian.org
Datum: Tue, 08 May 2007 23:43:36 +0200
Von: Christian Schramm <debian@cplinux.de>
An: debian-user-german@lists.debian.org

Hallo!

Ich habe da ein Problem. Evtl. kann mir jmd. helfen.
Ich betreibe CyrusIMAPd + Postfix, jeweils mit mySQL-Backend auf Debian
Etch.
Die lokale Mailzustellung erfolgt per procmail (-> spamassassin, cyrdeliver)

Prinzipiell funktioniert bei normalem Mailaufkommen alles einwandfrei.
Möchte ich jetzt aber z.B. einen Newsletter versenden, also eine etwas
größere Menge an Mails, erhalte ich schon nach kurzer Zeit die Meldung
"temporary lookup failure".
Da der Fehler im  normalen Betrieb nicht auftaucht, gehe ich davon aus,
dass die Konfiguration korrekt ist.
Mir ist allerdings schleierhaft, an welcher Schraube ich drehen muß,
damit das funktioniert.

Die max_connections in mySQL habe ich testweise hochgesetzt, sowie das
default_process_limit in der main.cf.
Das brachte aber keine Besserung.

Hier mal meine main.cf:
alias_maps = mysql:/etc/postfix/mysql_aliases.cf
append_dot_mydomain = no
biff = no
broken_sasl_auth_clients = yes
config_directory = /etc/postfix
delay_warning_time = 8h
fallback_transport = cyrus
inet_interfaces = all
local_header_rewrite_clients = $mydestination
mailbox_transport = procmail
message_size_limit = 50000000
mydestination = mysql:/etc/postfix/mysql_destination.cf
mydomain = meinmailserver.example.net
myhostname = meinmailserver.example.net
mynetworks = 127.0.0.0/8
myorigin = meinmailserver.example.net
recipient_canonical_maps = mysql:/etc/postfix/mysql_recipient_canonical.cf
remote_header_rewrite_domain = $mydestination
sender_canonical_maps = mysql:/etc/postfix/mysql_sender_canonical.cf
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,
permit_sasl_authenticated, check_client_access
mysql:/etc/postfix/mysql_trusted.cf, reject_unauth_destination
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_local_domain = $mydestination
transport_maps = mysql:/etc/postfix/mysql_transport.cf
virtual_alias_domains = mysql:/etc/postfix/mysql_destination_virtual.cf
virtual_alias_maps = mysql:/etc/postfix/mysql_virtual_maps.cf
mysql:/etc/postfix

Hat jmd. einen Tip für mich?

Gruß
Christian