Re: KDE erzeugt 60% Prozessorlast nach Start einer Videoapplikation

On Mon, May 07, 2007 at 07:11:50AM +0200, Sascha Reißner wrote:
> Is jetzt nur ein Schuss ins Blaue, aber versuch mal die Problemzone einzugrenzen.
> Achte mal genau darauf bei welchen Codecs das passiert.
> MPEG2, MPEG4, WMV, DivX, Xvid, etc...
> Versuch auch die Audio-Codecs wie MPEG1 Layer 3, WMA, OGG Vorbis, etc...
> Interesant ist auch ob es bei nicht codierten Files auftritt, also bei
> WAV's und AVI's (unkomprimiert).
> Ein Versuch wäre auch noch eine DVD direkt abzuspielen, da das Material
> ja auch MPEG2 ist.
> Meine Überlegungen gehen dahin, daß da irgendwie ein Codec hängen
> bleibt.

Hmm. Müsste ich den nicht in der Prozessliste sehen? Ich bin mir ja
noch nichtmal sicher, dass es daran liegt, denn z.B. gestern Abend
hatte ich auf einmal das Problem, ohne überhaupt jemals eine Videodatei
angefasst zu haben.
Merkwürdig erscheint mir auch, dass zwar laut htop X die Last erzeugt,
ein einfaches Ab- und wieder Anmelden in KDE aber ausreicht, das
Problem verschwinden zu lassen - ohne den X-Server neu zu starten!

ciao, Dirk