Linux Rechner als Router und Verbindung über PPPoE ständig versuchen aufzubauen

Hi,

ich habe hier eine SDSL Leitung die leider nur über PPPoE zu bedienen geht.
Wer ersetzt mir den Schaden der verlorenen 8 Byte pro Paket?
Ich möchte jetzt statt eines mittelmäßigen Routers direkt einen Linux-Rechner
an das Modem anschließen.

mit #pppoeconf konfiguriert und es funktioniert auch.
Neustart des Rechners -> Verbindung wird aufgebaut

Modem zwei Tage ausgeschaltet und wieder eingeschaltet -> kein automatischer
Verbindungsaufbau.

Wie bringe ich das Ding dazu ständig einen Verbindungsaufbau zu versuchen?

cron-job schreiben?

Andere Frage ist: Wenn ich das Modem an einen Switch hänge, kann ich dann von
mehreren Rechner PPPoE machen, oder braucht man einen Hub statt einem Switch?
(mal unabhängig von den Vertragsbedingungen des Providers)

Gruß
Thomas