Re: aptitude vs apt

On 04.05.07 23:35:23, Jens Schüßler wrote:

> "export LC_MESSAGES=C" in der .bashrc eintragen und die Shell spuckt
> wieder englische Meldungen aus.
> Ob man das bei der Installation auswählen kann weiß ich momentan
> gar nicht, hab schon lange kein frisches System mehr aufgesetzt.
> Aber man bei dpkg-reconfigure locales als Default de_DE auswählt wird
> LC_MESSAGES auch auf de gesetzt.

Nein, das setzt nur LANG auf de_DE.<kodierung>. Wenn aber die LC_* nicht
anderweitig gesetzt werden nutzen sie als Default-Wert den Wert von
LANG.

> Du kannst aber auch LC_MESSAGES=C systemweit in der /etc/environment
> eintragen, dann hat jeder User englische Meldungen und kann sie in der
> .bashrc anpassen.

Das letztere funktioniert aber nicht fuer Applikationen die direkt in
der Desktopumgebung gestartet wird, es sei denn man nutzt den
"richtigen" DM und sourced die .bashrc in .bash_profile. Denn die
.bashrc wird normalerweise nur in interaktiven nicht-login Bash
eingelesen und demzufolge gelten die Settings nur in nem Terminal.
Einige Displaymanager sourcen allerdings die
login-initialisierungs-Dateien, z.B. /etc/profile, $HOME/.bash_profile
und wenn man dort die .bashrc sourced gelten die Einstellungen auch fuer
Programme die direkt z.B. ueber "Programm ausfuehren" gestartet werden.

Andreas

--
Today is the first day of the rest of the mess.