Re: aptitude vs apt

* Rüdiger Noack <ernohl@yahoo.de> wrote:

> Guter Hinweis. Ich finde es schrecklich, die Systemsprache de zu haben.
> Aber wo wird es bei der Installation deutlich, dass nicht die
> Userumgebung, sondern die Systemsprache gemeint ist? Oder besser, wo
> kann man bei der Installation zwischen Systemsprache und Userumgebung
> wählen. Oder wenigstens nachträglich. Welche Einstellungen sind
> notwendig, die Desktopumgebung (Gnome) komplett auf deutsch, _jedes_
> Terminal komplett auf Systemsprache zu haben?

"export LC_MESSAGES=C" in der .bashrc eintragen und die Shell spuckt
wieder englische Meldungen aus.
Ob man das bei der Installation auswählen kann weiß ich momentan
gar nicht, hab schon lange kein frisches System mehr aufgesetzt.
Aber man bei dpkg-reconfigure locales als Default de_DE auswählt wird
LC_MESSAGES auch auf de gesetzt.

Du kannst aber auch LC_MESSAGES=C systemweit in der /etc/environment
eintragen, dann hat jeder User englische Meldungen und kann sie in der
.bashrc anpassen.

Gruß
Jens