Re: KDE in etch liest /etc/profile nicht mehr?

Dirk Salva schrieb am Sunday, 29. April 2007 um 13:36:43 +0200:

|Wieso hat das dann vorher in Sarge so funktioniert, das verstehe ich
|nicht?

Das müßte in sarge genauso gewesen sein, wenn du
nicht etwas spezielles dafür programmiert hast.

Die Templates und Startdateien, die bei debian
dabei sind, lassen einige Befehle vermissen, die
man dazu braucht.  Mit der Dokumentation sieht es
bei debian auch nicht besonders gut aus.  Bei
debian habe ich dazu bisher nur die manpage
gefunden und in der muß man sich meist, was man
braucht, relativ mühsam zusammensuchen.  Viele
nützliche und manchmal unverzichtbare
Dokumentation, die zu Software gehört und die es,
zumindest früher, schon gab, fehlt oft in debian
Paketen, so auch hier, oder ich finde sie nur
nicht.

Vor einiger Zeit hatte ich schon einmal einen
Thread gestartet wegen der shell Startdateien,
vielleicht läßt sich dort einiges Nützliche zu der
Thematik finden.  Letztlich mußte ich ein eigenes
Verfahren entwickeln, das aber noch nicht in
Ordnung ist, weil damit immer noch jeder Benutzer
selbst bei sich einstellen muß, dass er die shell,
die beim Einloggen über ein xlogin oder ähnliches
Programm, gestartet wird, als non-interactive
login-shell gestartet haben möchte und ich weiß
nicht, ob das so ähnlich auch unter anderen X
Umgebungen und Display Managern funktioniert.  Es
funktioniert aber zumindest mit bash und sh bei
debian und aix, mit linux vts und xsession mit xdm
unter X, wobei die standard sh bei aix auf ksh
basiert.  Das Ganze sollte benutzerunabhängig
geschehen.  Hierzu fand ich noch keine
Möglichkeit, ohne die Standardkonfiguration von
debian unter /etc/X11 stark zu verändern, was dann
vielleicht zu Komplikationen bei Upgrades führen
könnte.

Alles Gute
Helmut H. Franke

--