Re: [OT] Wieviel Spam und HAM ist gut für SA?

Torsten Geile schrieb:
Matthias Haegele schrieb:

btw:
Mindestens sind jeweils 200 (verwertbare) Mails erforderlich (Sieht man im Debug-Log wenn es nicht erreicht ist).

Die bekomme ich wohl zusammen (;-)

Das trainieren mittels sa-learn ist sehr CPU-intensiv und empfiehlt sich bei einem ausgelasteten Server evtl. in den weniger produktiven Zeiten (nachts etc.) durchzuführen. Desweiteren bringt es wohl nicht allzu viel jahrealten Spam zu lernen, da sich Spam ständig wandelt, also wäre es imho ok, die Spammails der letzten 3- max. 6 Monate zu lernen.
Bei hammails kann man imho auch ältere Mails an sa-learn verfüttern ...

Das stimmt. CPUlast war zwischen 70-98%. Hatte jetzt mal meine Spams, es waren ca. 8000 die an mich persönlich adressiert waren, durch SA gejagt. Hat ca. 30 Minuten gedauert. Hammails waren etwas mehr.

Trotz dieser Maßnahme rutschen noch einige durch. Hatte ich auch nicht anders erwartet. Habe requiredhits auf 4 runtergestellt, da die Spammails meist einen Wert von 4 bzw. 4,5 hatten.

Das mit dem relearn ist ne gute Idee. Mal sehen, was in nächster Zeit so ankommt.

Ein Script dazu habe ich unten angehängt,
das will man unbedingt in einer screen Session starten bei einigen Hundert Mails dauert es wirklich ewig ...

(Natürlich auch sehr CPU lastig)

Gruß, Torsten

hth
MH

mein spamlearnold.sh:
#!/bin/sh
for f in `ls /var/lib/amavis/virusmails/spam*.gz`; do
  echo Lernen der Spam-Mails aus Datei $f ...
    gzip -cd $f | sudo -u amavis -H sa-learn --spam --showdots;
    done