Re: lvm: lv's werden nicht gefunden

Simon Bruenler wrote:
Auch wenn es seltsam klingt: Bist Du Dir sicher ob der installierte
Kernel LVM-Support hat ?

Da bin ich mir 100% sicher weil:
1.) Debian Standard kernel -> hat schon seit min sarge lvm bei
2.) Gleicher kernel auf einer box auf der es geht
3.) dm_mod ist geladen
4.) lvm ist ja zum großen teil nur userspace

Wenn das LVM, wie in Deinem Fall, definitiv da ist, aber lvmdiskscan
nichts sieht, würde ich sagen, daß die Vermutung naheliegt, daß das
Problem beim Kernel liegt.

Ich glaube das Problem jetzt gefunden zu haben:
Das pv ist direkt auf die platte geschrieben und nicht auf eine Partition; aus irgeneinem Grund ist jedoch zusätzlich ein partition table auf der Platte. Die LVM version von SuSe scheint dies nicht zu kümmern die bei Etch bei ist glaubt jedoch wenn da ein partiontable drauf ist kann kein pv drauf sein.

Nun stellt sich für mich folgenden Frage: Kann ich die Partitionstablle gefahrloß entfernen? Oder die frage etwas technischer zu stellen: befindet sich der volume group descriptor in den ersten 512Byte der Platte?

lG,
Sigmund