Lennys orakelhaftes aptitude

Hallo,

ich habe ein komisches Problem hier. Aptitude beschwert sich neuerdings,
dass die Pakete die ich herunterladen will nicht vertrauenswürdig seien.
Das hat es auch früher schon gegeben, weil die Signatur der Release
Files auf dem Server falsch war; das ist hier aber nicht der Fall.
Vielmehr scheint mir, dass es hier um eine defekte trustdb geht. Wenn
man manuell eine Signatur überprüfen wollte war die schon immer zickig:

Rabenhorst:~# gpg --keyring=/etc/apt/trusted.gpg
--trustdb=/etc/apt/trustdb.gpg --no-default-keyring --verify
~bjoern/Desktop/Release.gpg ~bjoern/Desktop/Release
gpg: Signature made Do 26 Apr 2007 10:14:14 CEST using DSA key ID 6070D3A1
gpg: Good signature from "Debian Archive Automatic Signing Key
(4.0/etch) <ftpmaster@debian.org>"
gpg: WARNING: This key is not certified with a trusted signature!
gpg:          There is no indication that the signature belongs to the
owner.
Primary key fingerprint: A999 51DA F9BB 569B DB50  AD90 A70D AF53 6070 D3A1

Diese Warnung ist nicht neu. Neu wäre wenn apt sich darum kümmern würde...
Kann mir da jemand einen Rat geben?

Grüße
Björn