Suspend funktioniert nicht mehr

Hallo,

mein Laptop (Fujitsu Siemens Amilo A1650G will nach einer etch-Neuinstallation
nicht mehr einschlafen bzw. – noch viel schlimmer – wacht nach dem Schlafen
nicht mehr auf.

Anfang des Jahres installierte ich etch und spielte regelmäßig alle Updates
ein. Als ich die Suspendfunktionen ausprobierte, funktionierte zunächst nur
Suspend-to-RAM, später (nach einigen dist-upgrades) auch Suspend-to-Disk. Da
etch jetzt stable ist, wollte ich es neu installieren, um eine saubere
etch-Installation zu bekommen. Nun funktionieren aber die Suspend-Funktionen
nicht mehr.

Bei Suspend-to-Disk wird mir „Snapshotting system...“ angezeigt, kurze Zeit
später arbeitet vielleicht noch einmal für eine Sekunde die Festplatte und
dann passiert rein gar nichts mehr. Ich kann das System nur noch hart neu
starten.

Bei Suspend-to-RAM geht das System (recht schnell für meine Begriffe) in den
Schlafmodus. Wenn ich das System aufwecken will, geht der Computer zwar
wieder an, aber der Bildschirm bleibt dunkel. Vielleicht arbeitet die
Festplatte noch einmal für ein bis zwei Sekunden und dann ist Ruhe im Karton.
Versuche ich, das System durch fünf Sekunden langes Drücken der Power-Taste
auszuschalten, wird es aus- und sofort wieder eingeschaltet. Allerdings
bleibt auch dann der Bildschirm dunkel und bis auf ein kurzes Klickern der
Festplatte o.ä. passiert nichts. Ich bin gezwungen, den Computer kurz von der
Stromversorgung zu trennen, um ihn wieder flott zu machen.

Ich habe leider keine Ahnung, was hier faul ist. Kennt jemand diese Symptome
und kann mir Tipps geben? Das Merkwürdige ist ja gerade, dass meine jetzige
etch-Installation der vorherigen, funktionierenden sehr ähnlich sein müsste.
Der einzige wesentliche Unterschied, der mir einfällt, ist, dass ich jetzt
kein root-Passwort benutze, sondern sudo verwende. Ich bin jedenfalls dankbar
für jegliche sachdienlichen Hinweise.

Viele Grüße
Wolfgang