Re: Suspend funktioniert nicht mehr

Am Donnerstag, 26. April 2007 12:21 schrieb Wolfgang Jeltsch:
> Hallo,
>
> mein Laptop (Fujitsu Siemens Amilo A1650G will nach einer
> etch-Neuinstallation nicht mehr einschlafen bzw. – noch viel schlimmer –
> wacht nach dem Schlafen nicht mehr auf.

> […]

> Das Merkwürdige ist ja gerade, dass meine jetzige etch-Installation der
> vorherigen, funktionierenden sehr ähnlich sein müsste. Der einzige
> wesentliche Unterschied, der mir einfällt, ist, dass ich jetzt kein
> root-Passwort benutze, sondern sudo verwende.

Hallo nochmal,

es gab noch einen anderen Unterschied. Ich hatte bei der Neuinstallation den
Kernelparameter noapic weggelassen – was offenbar ein Fehler war. Bei einem
früheren Kernel lief die Uhr ohne noapic etwa doppelt so schnell wie sie
eigentlich sollte. Außerdem gab es Kernelfehlermeldungen bezüglich des APIC.
Da mit dem aktuellen Kernel die Uhr auch ohne noapic normal lief, ließ ich
diesen Parameter weg. Heute bemerkte ich wieder eine dieser
APIC-Fehlermeldungen. Daraufhin begann ich, wieder noapic zu verwenden, was
dazu führte, dass Suspend-to-Disk wieder funktionierte.

Als ich s2ram von der Kommandozeile startete, statt Suspend-to-RAM über KDE
durchzuführen, beschwerte sich dieses, dass mein Notebook nicht in einer
gewissen Datenbank eingetragen ist. Mit der Option -f konnte man dieses
Problem ignorieren, was zu einem Suspend-to-RAM mit Problemen ähnlich denen
des Suspend-to-RAM unter KDE führte. Ein s2ram -f -p -s ergab dann aber ein
Suspend-to-RAM, welches nicht mehr die Probleme mit dem Aufwachen hatte.

> […]

Viele Grüße
Wolfgang