Probleme mit upgrade sarge auf etch, betrifft hauptsächlich X

Hallo,
da ich heute Zeit hatte habe ich versucht ein Dist-Upgrade
von sarge auf etch zu installieren.
Zunächst konnte ich mir auch bei den kleinen Problemen helfen, aber.
Die Umstellung auf xorg hat wohl nicht geklappt.
Zumindest findet der xserver keine input-devices,
weder Maus(PS/2) noch Keyboard (USB)
und bricht dann mit entsprechender Fehlermeldung ab.
Im Textmode erkennt etch  auch die Tastatur nur, wenn ich sie an
ps2 anschließe, die an usb angeschlossene Tastatur erkennt etch nicht.
Ich nehme an das ich unter /etc/X11/xorg.conf
was ändern muss, weiss aber nicht was.
Außerdem würde ich gerne auf eine usb-maus umstellen.
Der Kernel ist 2.6.18, mit initrd unter sarge kompiliert, aus den sarge kernel-sources.
Ein Neubilden des kernels funktioniert in etch nicht mehr,
make-kpkg clean ; make-kpkg kernel-image ....
das hatte ich versucht, weil der kernel nach der Umstellung
probleme hat... devices.

Nun bin ich ratlos, gefunden habe ich hierzu nichts, vielleicht kann
mir bitte jemand von dieser Liste helfen?

Danke

Mit besten Grüßen,
   Peter Berlau

--