ssh und X forwarding

Hallo!

Ich würde gerne einige grafische Programme auf meinem Server ausführen. Bisher waren jedoch alle Versuche erfolglos.

Was genau muss ich auf dem Server installiert haben? Welche configs müssen geändert werden? Die ssh_config und sshd_config habe ich (hoffentlich richtig) angepasst. Das Paket xbase-clients ist auch installiert.

An meinem Laptop sollte es nicht liegen... in Kombination mit dem Uniserver
läuft alles nach einem "ssh -X uniserver" ohne Probleme.

Die Verbindung sieht folgendermaßen aus:

Laptop --> Router --> Internet --> Server/Firewall

Bei beiden Systemen handelt es sich um ein aktuelles Debian Etch.

Danke
Florian