Re: ssh und X forwarding

Hallo Florian,

Florian Duffert <fduffert@gmx.de> wrote:
>Ich würde gerne einige grafische Programme auf meinem Server
>ausführen. Bisher waren jedoch alle Versuche erfolglos.
>
>Was genau muss ich auf dem Server installiert haben? Welche configs
>müssen geändert werden?
>Die ssh_config und sshd_config habe ich (hoffentlich richtig)
>angepasst. Das Paket xbase-clients ist auch installiert.

In der sshd_config sollten folgende Einstellungen eigentlich reichen:

X11Forwarding yes
X11DisplayOffset 10   <-- das anpassen, falls nötig

>An meinem Laptop sollte es nicht liegen... in Kombination mit dem
>Uniserver läuft alles nach einem "ssh -X uniserver" ohne Probleme.

Was bedeutet "ohne Probleme".
SSH Verbindung zur Shell geht, aber z.B. ein gedit lässt sich nicht
starten? Oder funktioniert das starten von X-Anwendungen auf dem
Unirechner und nur auf Deinem privten Server nicht?

nette Grüße
Frank
--
Elektronik funktioniert mit Rauch.
Ist er aus dem Gerät raus, geht nichts mehr.