Re: Debian-Weg fuer die Umstellung auf UTF-8?

Marc Haber schrieb:
> Hallo,
>
> für die Umstellung auf UTF-8 habe ich auf einem sarge-System in
> /etc/environment
> LANG="de_DE.UTF-8"
> LC_MESSAGES="en_US.UTF-8"
> gesetzt.
>
> Ich frage mich nun, ist das der Debian-Weg? In /etc/pam.d/su finde ich
> beispielsweise eine Referenz auf /etc/default/locale, aber das File
> gibt es auf meinem System nicht.
>
> Außerdem wird /etc/environment nicht gelesen, wenn ich mit "chroot foo
> su - bar" in das chroot foo hineinwechsle (die Datei ist natürlich
> [...]
Es gibt einen ganzen haufen Ecken und Enden an denen man locales,
keymaps, fonts und was weiß ich was einstellen müsste... wenn ich was
ändern will verwende ich

shell> dpkg-reconfigure locales

Bzgl. genaueren Details gönne ich mir in diesem Spezialfall vollkommene
Ignoranz. Falls in diesem Falle keine Fragen gestellt werden vielleicht
mal "dpkg-reconfigure debconf" vprnweg versuchen.

Grüße
Björn