Debian-Weg fuer die Umstellung auf UTF-8?

Hallo,

für die Umstellung auf UTF-8 habe ich auf einem sarge-System in
/etc/environment
LANG="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="en_US.UTF-8"
gesetzt.

Ich frage mich nun, ist das der Debian-Weg? In /etc/pam.d/su finde ich
beispielsweise eine Referenz auf /etc/default/locale, aber das File
gibt es auf meinem System nicht.

AuÃ?erdem wird /etc/environment nicht gelesen, wenn ich mit "chroot foo
su - bar" in das chroot foo hineinwechsle (die Datei ist natürlich
auch im chroot vorhanden).

Wsa mache ich falsch?

Grü�e
Marc

Nordisch by Nature |  How to make an American Quilt | Fax: *49 3221 2323190