Re: Grafikkarten mit freien Treibern?

* Andreas Juch:

> Mittelfristig möchte ich mir einen neuen Rechner anschaffen und wollte
> mal in die Runde fragen, ob ihr PCI Express Grafikkarten mit *freien*
> Treibern kennt (proprietäre Binärtreiber mag ich mir aus praktischen und
> ideologischen Gründen nicht).

ATI x300 und x600 gibt es noch zu kaufen; beide funktionieren mit den
X.org-Treibern. x600 ist schwierig zu bekommen, Dell kann aber noch
liefern (und das wird wohl noch ein paar Jahre so bleiben). Diese
Version hat auch zwei DVI-Ausgänge.

> Das sollte natürlich mit einer neuen Karte auch gehen. Gibt es auf dem
> Markt so eine Karte für <100€, oder muss ich mir ein Mainboard mit AGP
> kaufen und die alte Karte weiterverwenden?

ATI x300 kostet so zwischen 50 und 80 EUR, x600 ist etwas teuerer,
wohl auch über 100 EUR.

Es ist aber fraglos ärgerlich, daß man selbst x300 demnächst nicht
mehr als Privatabnehmer bekommen wird.