Re: rename(1): Nur einen Teil des Dateinamens in Kleinbuchstaben transformieren

Am Freitag, den 20.04.2007, 06:33 +0200 schrieb Beate Franken:
> Hallo Daniel,

> mmv(1) - move/copy/append/link multiple files by wildcard patterns
>
> mmv "ISO*.*" ISO#l1.ent"

Interessantes Tool, kannte ich noch nicht. Allerdings würde das die
Anwesenheit dieses als "optional" gekennzeichneten Programms/Pakets zur
Laufzeit notwendig machen und das möchte ich gerne vermeiden (es geht
hier um das Erstellen eines Debian-Pakets, bei dem die Quellen online
vorliegen, aber von Debian unter anderem Namen genutzt werden). Es
sollte eine Lösung sein, die mit den Standardtools auskommt. Und ich
habe es auch gefunden:

rename 's/ISO([^\.]+)\.PEN/ISO\L$1\.ent/' ISO*.PEN

Der Ausdruck '\L$1' war genau das, was ich gesucht habe.

MfG Daniel