rename(1): Nur einen Teil des Dateinamens in Kleinbuchstaben transformieren

Hallo,

Leider sehe ich keine Lösung und nehme daher mal das Knowhow der Gruppe
in Anspruch. Gegeben sind Dateien mit dem Namen:

ISOAMSA.PEN ISOAMSB.PEN ISOAMSC.PEN [..]

Diese Dateinamen sollen möglichst einfach transformiert werden zu:

ISOamsa.ent ISOamsb.ent ISOamsc.ent [..]

Um die Dateiendung .PEN in .ent zu verändern, kann ich ja ganz leicht
rename nehmen. Nur wie schaffe ich es, den (im folgenden geklammerten)
Teil

ISO(.*)\.ent

in Kleinbuchstaben zu transformieren? Große Skripte sind undenkbar für
diese Aufgabe. Schön wäre eine Lösung, die gleich beide Schritte in
möglichst einem Kommando unterbringt. Hinweise auf Howtos werden auch
gerne entgegen genommen.

MfG Daniel