Re: grub/menu.lst Einträge verändert nach Kernel Aktualisierung

On Fri, Apr 20, 2007 at 08:22:56AM +0200, Björn Keil wrote:
> Hallo,

Guten Morgen!

> da hat sich bei mir ein komischer Fehler eingeschlichen. Nachdem ich
> linux-image-2.6.18-4-k7 (lenny) installiert habe war anscheinend meine
> gesamte /boot/grub/menu.lst verändert: Anstatt /dev/hdb1 wurde in der
> "kernel" Anweisung jetzt auf /dev/hdc1 verwiesen. Und das nicht nur bei
> dem neuen Eintrag für den neuen Kernel, sondern bei allen Kernels.

Mhhh, nein ich denke nicht dass das ein Fehler ist sondern das ganz
normale verhalten dass durch "update-grub" hervorgerufen wird. Die
update-grub Funktion wird nach dem Kernel update im Maintainerscript
aufgerufen.

> Aber wie kann sowas überhaupt kommen? Einfach /sämtliche/ Einträge auf
> eine vollkommen andere Platte verweisen zu lassen? Sowas passiert doch
> nicht versehentlich...

Bevor du hier Leute beschuldigst solltest du mal Dokumentation lesen,
ich denke der Artikel über Grub im Debiananwenderhandbuch[1] erwähnt die
kopt Eigenschaft sicher, ansonsten könntest du ja mal die menu.lst genau
anschauen und lesen, sie ist in meinen Augen die beste Dokumentation zu
sich selber.

Irgendwann wirst du auf einen Abschnitt stossen:

## ## Start Default Options ##
## default kernel options
## default kernel options for automagic boot options
## If you want special options for specific kernels use kopt_x_y_z
## where x.y.z is kernel version. Minor versions can be omitted.
## e.g. kopt=root=/dev/hda1 ro
##      kopt_2_6_8=root=/dev/hdc1 ro
##      kopt_2_6_8_2_686=root=/dev/hdc2 ro
# kopt=root=/dev/hda1 ro splash vga=791 quiet

Hier eigentlich selbsterklärend oder? Du kannst hier fest ein paar
Kernelparameter hinstellen und update-grub trägt diese dann in die
einzelnen Einträge ein.

Ich hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben...

--
  .''`.     Mario Iseli <admin@marioiseli.com>
 : :'  :    proud user of Debian unstable