Re: kein dist-upgrade möglich

Gruesse!
* Joachim Eikenbusch <joceik@web.de> schrieb am [19.04.07 11:17]:

> [...]
> heruntergeladen, aber dpkg versagt anschließend seinen Dienst.
> Offenbar wird beim Auspacken des Pakets libkrb5... (Kerberos) auf die
> Datei /usr/lib/libssal2...-tmp zugegriffen und das sclägt fehl. Schaue ich
> mir die Datei mit ls-l an, so werden statt der Berechtigungen nur
> Fragezeichen angezeigt und es ist mir nicht möglich (auch nicht als root)
> die Datei manuell zu löschen (permission denied)!
> Was bedeuten die Fragezeichen? Habe ich hier vielleicht einen Fehler auf der
> Festplatte oder fehlt meinem Kernel irgendeine kryptografische Fähigkeit,

Schau dir die datei mal mit lsattr an.
Vor allem, ob das evtl. das u Flag gesetzt ist. Das mit den Fragezeichen
ist mir aber auch nicht in Erinnerung (könnte aber AFAIK auch ein
kaputter Symlink oder Hardlink auf eine nicht mehr vorhandene Datei
sein).
Mit chattr kannst du evtl. verbogene Rechte wieder herstellen.

> MfG
> Joachim

Gruß
	Gerhard
--
MSCI = M$cro Soft Certificated Installer