kein dist-upgrade möglich

Hallo NG,
ich habe drei PC's, auf zweien konnte ich problemlos von sarge auf etch
updaten. Das funktionierte sogar besser, als ich es vom Upgrade auf Woody
und Sarge her kannte, weil sich der X-Server auf Anhieb mit debconf
einrichten ließ.
Der dritte Rechner streikt aber total: Es werden zwar die neuen Pakete
heruntergeladen, aber dpkg versagt anschließend seinen Dienst.
Offenbar wird beim Auspacken des Pakets libkrb5... (Kerberos) auf die
Datei /usr/lib/libssal2...-tmp zugegriffen und das sclägt fehl. Schaue ich
mir die Datei mit ls-l an, so werden statt der Berechtigungen nur
Fragezeichen angezeigt und es ist mir nicht möglich (auch nicht als root)
die Datei manuell zu löschen (permission denied)!
Was bedeuten die Fragezeichen? Habe ich hier vielleicht einen Fehler auf der
Festplatte oder fehlt meinem Kernel irgendeine kryptografische Fähigkeit,
die ich per Modul nachrüsten kann?
MfG
Joachim